Lebenshilfe Region Spremberg e.V.

Unser Verein ist Träger und Arbeitgeber für verschiedene soziale Dienstleistungen, der Behindertenhilfe sowie der Alten-, Jugend- und Suchtkrankenhilfe.

2. /
  3. Verein

„Es ist normal, verschieden zu sein.“ (Richard v. Weizsäcker)

Unser Antrieb

Wir möchten Menschen mit Hilfebedarf respektvolle, menschenwürdige und umfassende Lebenshilfe anbieten.

Unser Ansatz

Jeder Mensch hat das Recht auf gleichberechtigte Teilhabe am Leben in seiner ganzen Vielfältigkeit, ohne Einschränkungen. Jeder Mensch muss in seiner Einmaligkeit gesehen und akzeptiert werden.

Unsere Angebote sind bedarfsorientiert, auf den betroffenen Menschen und dessen Angehörige abgestimmt, bereichsübergreifend, fachlich fundiert.

Unser Anspruch

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir leisten motivierte, verantwortungsbewusste und qualifizierte Arbeit. Unsere Beschäftigten sind ein wichtiger und untrennbarer Bestandteil des Vereins.

Standorte

Sie finden uns in Spremberg und Drebkau. Mit unseren mobilen Angeboten sind wir täglich unterwegs zu den Menschen, die unsere Unterstützung benötigen.

Standort Spremberg

Heinrichstr. 10

E-Mail: info@lebenshilfe-spremberg.de

Standort Drebkau

Gartenstr. 2c
03116 Drebkau

E-Mail: fud-drebkau@lebenshilfe-spremberg.de

Kita "Flax & Krümel" Spremberg

Gärtnerstr. 8

E-Mail: kita@lebenshilfe-spremberg.de

Vorstandsvorsitzender: Bernd Haidan

stellvertretende Vorstandsvorsitzende: Heike Woucznack

stellvertretender Vorstandsvorsitzender: Udo Zilse

Schatzmeisterin: Birgit Neudecker

Spenden/Mitgliedschaft

Danke, dass Sie die Arbeit der Lebenshilfe unterstützen möchten! Damit sind Sie ein Teil der Bewegung: Wer sich für die Lebenshilfe engagiert, ist davon überzeugt, dass Menschen mit Behinderung dazugehören.

Spenden

Der Lebenshilfe Region Spremberg e.V. setzt sich seit über 30 Jahren für Menschen mit Behinderung ein. Wir setzen uns dafür ein, dass sie und ihre Familien die Unterstützung bekommen, die sie benötigen, für eine gleichberechtigte Teilhabe in Kita, Schule, Arbeit, Freizeit, Wohnen und vielem mehr.

Jede noch so kleine Spende hilft uns dabei!

Bitte überweisen Sie Ihre Spende an:

Lebenshilfe Spremberg e.V.
Volksbank
IBAN: DE93 1809 2744 0000 1333 61
BIC: GENODEF1SPM

Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Teilen Sie uns dafür bitte ihren Namen und Ihre Postadresse mit – per E-Mail an info@lebenshilfe-spremberg.de oder per Post an:

Lebenshilfe Region Spremberg e.V.
Heinrichstr. 10

Mitglied werden

Als Mitglied des Vereins Lebenshilfe Region Spremberg e.V. unterstützen Sie nicht nur unsere Arbeit, sondern bestimmen über die langfristige Ausrichtung unserer Arbeit aktiv mit. Unsere Mitglieder sind Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Entsprechend dem Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe wird das Ziel verfolgt, dass jeder behinderte Mensch so selbstständig wie möglich leben kann und ihm so viel Schutz sowie Hilfe zuteilwerden, wie er für sich braucht.

Als Mitglied können Sie dazu beitragen.

Darüber hinaus erhalten Sie Informationen über das Vereinsleben, Vereinsangebote und Veranstaltungen. Dreimal jährlich bekommen Sie die bundesweit erscheinende Lebenshilfe-Zeitung mit Berichten zu aktuellen Themen. In unserer Geschäftsstelle stehen Ihnen kompetente Gesprächspartner zur Verfügung, die Sie in sozialen, pädagogischen, medizinischen und juristischen Fragen umfassend beraten bzw. die erforderliche Hilfe organisieren.

Der Jahresbeitrag beträgt 50,00 €.

Geschichte des Vereins

Die Lebenshilfe Region Spremberg e.V. wurde am 31. Mai 1990 gegründet. Mitglieder waren von Beginn an betroffene Eltern und Fachleute.

Im August 1990 bekam die Lebenshilfe Räume am Mühlenplatz zur Einrichtung einer Beratungsstelle. Dort fanden Informationsabende und Gespräche mit betroffenen Eltern statt.

Der erste Zivildienstleistende wurde im September 1990 zur Freizeitgestaltung für behinderte Jugendliche und zur Familienentlastung eingestellt.

Die Beratungsstelle konnte im Mai 1991 mit Unterstützung durch das Arbeitsamt hauptberuflich besetzt werden.
Der Familienunterstützende Dienst (FuD) und die Frühförderung nahmen im Dezember 1991 ihre Tätigkeit mit drei ABM-Stellen auf. Die Verwaltung des damaligen Kreises Spremberg konnte nach langen Verhandlungen davon überzeugt werden, die gesetzlich geregelte Finanzierung der Frühförderung zu übernehmen.

Der ambulante Pflegedienst der Lebenshilfe wurde im Oktober 1994, also noch vor der Einführung der Pflegeversicherung im Januar 1995, gegründet.

Im Jahr 1996 zog unsere Beratungsstelle vom Mühlenplatz in die Gärtnerstraße 8. Am 01.08.2006 übernahm die Lebenshilfe Region Spremberg e.V. die Integrative Kindertagesstätte „Flax & Krümel“. Die Geschäftsstelle unseres Vereins ist im Oktober 2007 in die Heinrichstraße 10 umgezogen. Die Frühförderung bezieht Räumlichkeiten im Kirchplatz 3 in Spremberg. Mit Unterstützung des Landkreises können Räumlichkeiten in der Förderschule im Wiesenweg 22 genutzt werden. Hier hat über viele Jahre der integrative Jugendclub „Null problemo“ seine Heimstätte.

Seit 2017 befinden sich nunmehr alle ambulanten Dienste des Lebenshilfe Region Spremberg e.V. an einem Standort, in der Heinrichstr. 10 in Spremberg.

Kontakt zur Lebenshilfe Spremberg:

Adressen:
Heinrichstr. 10 in 03130 Spremberg