Hilfe zur Erziehung

Alltag, Schule, Arbeit, Termine – und die Familie. Alles gut und gleichzeitig zu managen, fällt den Familien und deren Mitgliedern manchmal nicht so leicht. Die sozialpädagogische Familienhilfe soll daher die Familien individuell begleiten und unterstützen, um Sie langfristig in den verschiedenen Lebensbereichen zu stärken.

1. Startseite
  3. Hilfe zur Erziehung

Wobei wir Ihnen helfen können

Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist dafür da, Familien in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Wenn Sie gerade Probleme in Ihrer Familie haben, zum Beispiel bei der Erziehung, im Umgang mit Geld oder in der Beziehung zueinander, dann kann Ihnen dieses Angebot helfen. Das Ziel ist es, der Familie zu helfen, damit sie wieder besser miteinander auskommt und positive Veränderungen erreicht.

Sozialpädagogische Familienhilfe

Alltag, Schule, Arbeit, Termine – und die Familie. Alles gut und gleichzeitig zu managen, fällt den Familienmitgliedern manchmal nicht so leicht. Die sozialpädagogische Familienhilfe soll daher die Familien individuell begleiten und unterstützen, um sie langfristig in den verschiedenen Lebensbereichen zu stärken.

Hilfe für Kinder und Jugendliche (Erziehungsbeistand)

Schule, Eltern, Job und Freunde – manchmal bedeutet all das Stress und wirkt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erdrückend. Der Erziehungsbeistand soll die jungen Menschen bei der Bewältigung ihrer individuellen Problemlagen unterstützen und für ihr zukünftiges Leben stärken.

Ihr Ansprechpartner bei der Lebenshilfe Spremberg:

Wobei können wir Sie noch unterstützen?

Allgemeine Beratung

Leben mit behinderten Angehörigen: Was steht mir zu und wie komme ich an Hilfeleistungen?

Hilfe im Alltag

Ich suche nach Hilfe für einen Menschen mit Behinderung, der in seiner eigenen Wohnung lebt.

Hilfe zur Erziehung

Ich suche Unterstützung wegen familiärer Konflikte.

Hilfe bei Betreuung

Ich benötige Hilfe bei der Betreuung von Kindern oder Erwachsenen mit geistiger Behinderung.

Individuelle Förderung

Ich suche Hilfe für die Förderung eines durch Alter, Krankheit oder Entwicklungs-verzögerung eingeschränkten Menschen.