2024 besteht unsere Kindertagesstätte bereits ein halbes Jahrhundert. Am 4. Februar 1974 wurde unsere Kita feierlich eröffnet. Auch damals befand sich die Kinderkrippe und der Kindergarten bereits unter einem Dach. Zu Beginn wurden ca. 165 Kinder betreut – für die heutige Zeit nicht mehr vorstellbar.

Am 1. August 1992 erhielt unsere Kita den Status einer teilstationären Einrichtung. Wir waren also eine integrative Kita. Gemeinsam spielten und lernten Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzung in einem Haus, damals noch im traditionellen Gruppensystem.

Seit September 2006 ist die Kita in der Trägerschaft des Vereins Lebenshilfe Region Spremberg e.V.

Seit 2021 arbeiten wir nach dem Konzept der „Offenen Arbeit“, gepaart mit dem Situationsansatz. Es ist ein Meilenstein in der pädagogischen Entwicklung der Kita. Pädagogen, Therapeuten, Eltern und Kinder leben täglich Inklusion in unserer Einrichtung und im Verein.