Kita
„Flax & Krümel“

Wir sehen unseren Kindergarten in Spremberg als Lebensraum für jedes Kind. Wir verstehen uns als Partner für jede Familie. Soziale, körperliche und geistige Unterschiede sind uns bewusst. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen und den Lebenssituationen der Kinder und deren Familien.

2. /
  3. Kindertagesstätte Flax & Krümel

Betreuungszeiten und Anmeldung

Die Kita „Flax & Krümel“ in der Gärtnerstraße 8 in Spremberg ist von Montag bis Freitag zwischen 6 und 17 Uhr geöffnet. Bei Bedarf sind auch längere Betreuungszeiten möglich.

Sie können Ihr Kind das ganze Jahr über bei uns anmelden, das Haus jederzeit kennenlernen. Und Ihr Kind kann sich in Ruhe bis zu vier Wochen eingewöhnen.

→ Anmeldeformular zum Download (PDF)

Vier Kinder schauen gemeinsam Bücher an

Räumliche Bedingungen und besondere Angebote

Unser Gebäude ist ein barrierearmer Flachbau mit sechs großzügig geschnittenen Teilbereichen, einem zentral gelegenen großen Raum und weiteren Nebenräumen. Auch der Außenbereich ist barrierearm gestaltet, damit alle Kinder die weiträumigen Spielflächen nutzen können.

Spielend eingewöhnen und auf die Schule vorbereiten

Im Alter bis 6 Jahren lassen die Kinder bereits erste Lebensabschnitte hinter sich. Die Übergänge sind wichtige Einschnitte im Leben eines Kindes und echte Herausforderungen. Solche Veränderungen können die Kinder weiterbringen, können die Entwicklung aber auch stoppen oder verzögern oder sie ganz aus dem Gleichgewicht werfen. Deshalb widmen wir diesen Übergängen besondere Aufmerksamkeit.

Eingewöhnung in ein neues Umfeld, das Betreuungsangebot Kita

Das Kind bestimmt die Dauer der Eingewöhnung. In der Regel sollte diese vier Wochen nicht überschreiten. Mit viel Empathie und Kompetenz begleiten die Pädagoginnen und Pädagogen die Kinder und deren Eltern. Anregungen und Hinweise, die uns die Eltern geben, nehmen wir ernst und greifen sie für unsere pädagogische Arbeit auf.

Übergang Kinderkrippe - Kindergarten

Eine weitere mögliche Übergangsphase ist innerhalb der Kita: Kinderkrippe/Kindergarten. Die Kinder wechseln etwa im Alter von 2-3 Jahren den Gruppenbereich. In der Kinderkrippen-Gruppe werden sie von speziell für diese Altersstufe ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen betreut. Ein individuell ausgearbeiteter Plan ist Grundlage für die Übergangsgestaltung.

Übergang Kita - Schule

Für die letzte Übergangsphase Kindergarten/Schule stehen wir Pädagoginnen und Pädagogen im engen Kontakt mit den Grundschulen der Stadt Spremberg. Es bestehen Kooperationsverträge, die darauf ausgerichtet sind, in gemeinsamer Bildungsverantwortung den Übergang für das Kind einfach und lernfreudig zu gestalten. Der Übergang wird so individuell wie möglich für jedes Kind gestaltet. Es wird an die bisher erworbenen Kompetenzen angeschlossen und eine optimale Lernbereitschaft entwickelt.

Unser pädagogisches Konzept

Die Kita „Flax & Krümel“ bringt zwei pädagogische Konzepte zusammen und hat daraus ein interessantes und zukunftsweisendes Modell entwickelt. Es beruht auf dem Situationsansatz und der offenen Arbeit. Inklusion und Partizipation stehen im Mittelpunkt.

Situationsansatz

Der Situationsansatz ist ein sozialpädagogisches Konzept, das die alltäglichen und vielfältigen Erfahrungen der Kinder in die vorschulischen Bildungsprozesse einbezieht. Scheinbar alltägliche Begebenheiten werden als Schlüsselsituationen verstanden, um daraus neue Erfahrungen zu ermöglichen. Wir sehen darin ein Geschenk für die tägliche pädagogische Arbeit.

Wir sehen das Kind als schöpferisch tätigen Menschen, der mit seiner unmittelbaren Welt verbunden ist. Wir Pädagogen sind Begleiter, Lernpartner, aktive Zuhörer, Vertraute, Unterstützer und Berater. Oft sind wir selbst Lernende und Staunende.

Offene Arbeit

In der offenen Arbeit gestalten die Kinder ihren Tag aktiv mit. Sie haben täglich vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Forschen, Experimentieren, Kommunizieren, Musizieren und Bewegen. Die Kinder können sich ihre Spielpartner und ihren Ansprechpartner aus dem Pädagogen Team selbst wählen, um so individuelle soziale und emotionale Erfahrungen zu sammeln sowie ihre Stärken aktiv zu entwickeln.

Inklusion

Inklusion trägt den unterschiedlichen Bedürfnissen aller Kinder Rechnung. Mit dem Begriff der Inklusion verbinden wir gemeinschaftliches Aufwachsen der uns anvertrauten Kinder sowie das Recht auf gemeinsame Bildung, Betreuung und Begleitung.

Kinder unterscheiden sich hinsichtlich ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer sozialen Herkunft, der Nationalität und ihrer körperlichen Verfassung oder Intelligenz voneinander. Unser Verständnis von Inklusion besteht darin, diese Unterschiede anzuerkennen, ohne diese zu bewerten. Sie sind vielmehr Ausgangspunkt für soziale Lernprozesse. Menschliche Vielfalt ist für uns eine Bereicherung des Kita-Lebens.

Ein Kind balanciert auf dem Spielplatz im Winter.
Kinder und Erzieher basteln in der Werkstatt
Mädchen spielt freudig im Bällebad

Eltern machen mit

EMMT – Unser „Eltern-Mitmach-Tag“

Jedes Jahr im Frühling gestalten unsere Eltern einen Tag im Kindergarten „Flax & Krümel“. Sie zeigen, was sie beruflich drauf haben oder wo sie im Hobby Weltmeister sind.

Weitere Beteiligungsmöglichkeiten

Wir freuen uns, wenn Sie im Kita-Ausschuss mitwirken und dafür Ihr Interesse bekunden. Zur aktiven Mitwirkung der Eltern stehen verschiedene Veranstaltungsformate zur Verfügung. Das sind unter anderem:

• Kita-Zeit – Eltern spielen gemeinsam mit den Kindern.
  • Elterntreff – Wir treffen uns alle 2 Monate.
  • Arbeitseinsätze – Es gibt immer etwas zu verschönern.

Kontakt zur Kita Flax & Krümel der Lebenshilfe Spremberg:

Die Kinderkrippe und der Kindergarten befinden sich unter einem Dach in der Gärtnerstraße 8 in 03130 Spremberg. Die Leiterin ist Kirsten Namokel.