Als Mitglied des Vereins Lebenshilfe Region Spremberg e.V. unterstützen Sie nicht nur unsere Arbeit sondern bestimmen über die langfristige Ausrichtung unserer Arbeit aktiv mit. Unsere Mitglieder sind Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Als Mitglied haben Sie viele Vorteile:

• Engagement im Verein,
  • Selbstverwirklichung,
  • Interessen in der Gemeinschaft verfolgen und durchsetzen,
  • kostenloser Austausch mit anderen, die sich in ähnlicher Lebenssituation befinden,
  • regelmäßige Information über gesetzliche Neuerungen,
  • unkomplizierte Nutzungsmöglichkeit unseres vielseitigen Leistungsspektrums.

„Es ist normal, verschieden zu sein.“ (Richard von Weizsäcker)

Der Verein gründete sich aus dem Engagement von Eltern geistig behinderter, autistischer und mehrfachbehinderter Menschen. Entsprechend dem Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe wird das Ziel verfolgt, dass jeder behinderte Mensch so selbstständig wie möglich leben kann und ihm so viel Schutz sowie Hilfe zuteilwerden, wie er für sich braucht.

Als Mitglied können Sie dazu beitragen.

Darüber hinaus erhalten Sie Informationen über das Vereinsleben, Vereinsangebote und Veranstaltungen. Dreimal jährlich bekommen Sie die bundesweit erscheinende Lebenshilfe-Zeitung mit Berichten zu aktuellen Themen. In unserer Geschäftsstelle stehen Ihnen kompetente Gesprächspartner zur Verfügung, die Sie in sozialen, pädagogischen, medizinischen und juristischen Fragen umfassend beraten bzw. die erforderliche Hilfe organisieren.

Der Jahresbeitrag ist auf 36,00 € festgesetzt, kann aber je nach Einkommenssituation eine geringere Summe betragen (auf Anfrage). Es steht Ihnen allerdings auch frei, den Mindestjahresbeitrag zu erhöhen.