Heilpädagogische Frühförderung

Die Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Region Spremberg e.V. ist Ihr vertrauensvoller Partner bei tatsächlichen oder vermuteten Entwicklungsauffälligkeiten Ihres Kindes.

3. Individuelle Förderung
  5. Heilpädagogische Frühförderung

Wobei wir Ihnen helfen können

Machen Sie sich Sorgen, dass ihr Kind nicht altersentsprechend entwickelt ist? Hatte ihr Kind einen schwierigen Start ins Leben, weil es zum Beispiel zu früh geboren wurde? Oder wurden Sie durch Kita oder Kinderarzt auf mögliche Entwicklungsprobleme hingewiesen?

Viele Fragen können Eltern verunsichern. In einem Gespräch mit Ihnen klären wir gemeinsam ab, wie wir Sie unterstützen können.

Zweck

Die Frühförderung ist für Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt. Sie erfolgt im gewohnten Umfeld des Kindes und begleitet es spielerisch. Wir unterstützen die Eltern bei spezifischen Fragen zur Entwicklung und zum Umgang mit ihrem Kind. Je früher die notwendige Förderung beginnt, umso größer sind die Chancen, die Entwicklung des Kindes positiv zu beeinflussen.

Ablauf

Unser mobiles Team arbeitet im vertrauten Umfeld des Kindes, also im elterlichen Haushalt oder in der betreuenden Einrichtung (Kita, Schule). Durch umfassende heilpädagogische Förderangebote geben wir Ihrem Kind Impulse, seine Persönlichkeit und seine Fähigkeiten zu entwickeln. Wir arbeiten ganzheitlich, familienorientiert und situationsbezogen. Die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes stehen dabei im Vordergrund.

Leistungen der Lebenshilfe Spremberg zur heilpädagogischen Frühförderung

Beratung bei (vermuteten) Entwicklungsstörungen

Diagnostik durch Testverfahren, Screenings, Beobachtungen

Schulung der Grob und Feinmotorik

Unterstützung bei der sozial-emotionalen Entwicklung

Sprachanbahnung, Sprachförderung

Spielanbahnung, Spielförderung

Sinnesschulung, Schulung der Wahrnehmung

Schulung der Ausdauer, Konzentration und der Aufmerksamkeit

Entwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten

Unterstützung/Begleitung beim Übergang von Kita zur Schule

Beratung/Vermittlung zu medizinischen, therapeutischen, psychologischen Maßnahmen

Ihre Ansprechpartner in der Frühförderung der Lebenshilfe Spremberg:

Wobei können wir Sie unterstützen?

Allgemeine Beratung

Leben mit behinderten Angehörigen: Was steht mir zu und wie komme ich an Hilfeleistungen?

Hilfe im Alltag

Ich suche nach Hilfe für einen Menschen mit Behinderung, der in seiner eigenen Wohnung lebt.

Hilfe zur Erziehung

Ich suche Unterstützung wegen familiärer Konflikte.

Hilfe bei Betreuung

Ich benötige Hilfe bei der Betreuung von Kindern oder Erwachsenen mit geistiger Behinderung.

Individuelle Förderung

Ich suche Hilfe für die Förderung eines durch Alter, Krankheit oder Entwicklungs-verzögerung eingeschränkten Menschen.